Pauls Wochenimpuls

24. April 2018; Paul Hollender

Das eigentliche Anliegen Jesu

Barmherzigkeit aber, wie sie dem Wesen Gottes entspricht und wie sie von Jesus verkündet wird, weiß um die vielfältigen Belastungen der Menschen. Hier setzt Jesu Kritik an den Titeln und Ehrenzeichen ein, nicht weil sie an sich etwas Schlechtes sind und weil Jesus die mit Titeln verbundenen Ehren verurteilt, sondern weil er sorgenvoll sieht, das Titel und Auszeichnungen den Träger nur allzu leicht von dem entfernten, was die Menschen wirklich bedrückt und belastet.

Deshalb ist der Ausdruck "Heuchler", den Jesus an anderer Stelle gebraucht, nicht ganz richtig übersetzt; es müsste "Schauspieler" heißen. Es ist also gemeint, dass einer in eine Rolle schlüpft, die eigentlich nicht seinem Wesen und seiner Berufung entspricht, sondern dazu verführt, Gottes Weisungen zu verfehlen.

                                                       Ulrich Zurkuhlen

Zurück