Angebot der Bücherei von St. Martinus

Unser Angebot richtet sich an Jung und Alt an alle Bücherfreunde. Vor allen in Nettesheim, Butzheim, Frixheim und Anstel haben wir inzwischen treue Anhänger, die ganz begeistert sind von unseren aktuellem Sortiment. Vor ein paar Jahren haben wir tüchtig aufgeräumt und mussten uns leider von einigen Standardwerken der Literatur trennen. So aber wurde Platz für Neues und wir freuen uns, wie gut das Angebot angenommen wird.

Inzwischen haben wir ja auch Unterstützug durch einen Computer mit Handscanner und so haben wir immer den vollen Überblick. Kommen Sie herein, wir zeigen Ihnen einfach mal, was es hier alles gibt:

Die Besten

Die meisten Leser brauchen gar nicht lang zu suchen. In unserer Auslage auf zwei Regalen werden sie schnell fündig. Hier haben wir die aktuellen Best-Leiher plaziert und natürlich die Neuzugänge.

Die schöne Literatur - Belletristik

Wer auf dem Regal der Besten noch nicht fündig wird, kann sich in die 3 Regale der Schönen Literatur vertiefen. In der Regel sind es gebundene Bücher, aber im Ständer sind auch ein paar Taschenbücher, die sich für eine Reise empfehlen, wenn man Wartezeiten mit Lektüre überbrücken möchte.

Jugendliteratur

Wer sagt, die Jugend liest nicht mehr, der irrt sich. Unsere beiden Regale mit akueller Literatur für Jugendliche wird gern von Jugendlichen und Erwachsenen durchstöbert.

Hörbücher

Wachsendes Interesse beobachten wir für Hörbücher. Hier haben wir unser Angebot in den letzten Jahren deutlich aufgestockt.

Bilderbücher

Im hinteren Teil finden sich die Container mit Bilderbüchern. Hier können die Kleinen nach Herzenslust stöbern.

Kinderlesebücher

Für Grundschüler haben wir ein gute Auswahl zeitgemäßer Titel. Leider lassen hier die Ausleihzahlen ziemlich nach, seitdem die nahe gelegene Grundschule selbst eine große Bucherei für die Grundschüler aufgebaut hat. Da sind die Wege natürlich kürzer und man kann - als Kind - ja auch nicht den ganzen Tag mit Lesen verbringen. Wer aber ein bestimmtes Buch sucht, sollte mal vorbei kommen, vielleicht steht es griffbereit im Regal.

Sachbuchbereich

Der Sachbuchbereich ist in der hinteren linken Ecke. Hier gibt es vor allem Bücher zu den Themen Religion, Geschichte, Kochen, Basteln, Hobby und Reiseführer. Schade nur, dass die Reiseführer so schnell veralten. Es ist unmöglich für uns, bei der Fülle an Reisezielen hier aktuell zu bleiben.